Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Sollte Ihre Frage noch nicht beantwortet sein, wenden Sie sich doch gerne über unser Kontaktformular an uns.

Kann ich Scheurich Produkte auch direkt beim Hersteller beziehen?

Kann ich Scheurich Produkte auch direkt beim Hersteller beziehen?

Scheurich liefert nur an den Handel und nicht an Endverbraucher. Sie finden unsere Produkte in zahlreichen gut sortierten Gartencentern, Baumärkten, Floristen sowie in den Fachabteilungen vieler Einrichtungshäuser, sicher auch in Ihrer Nähe.

Online sind unsere Produkte u.a. über den Scheurich-Shop erhältlich.

Scheurich Klassiker: Schlemmertopf, Keragrill & Co.

Scheurich Klassiker: Schlemmertopf, Keragrill & Co.

Einige unserer Klassiker werden seit mehreren Jahren nicht mehr hergestellt und von uns vertrieben. Restbestände am Lager sind leider mittlerweile aufgebraucht. Nicht mehr in unserem Sortiment sind u.a. Schlemmertopf, Rumtopf, Tontopf, Brotfrischtopf, Kressegärtchen, Fisch-Schlemmertopf, Backformen, Creperie, Aromatopf, Keramat, Kerastar, Knuspertopf und Keragrill mit Zubehör. Für diese Produkte sind auch keine Ersatzteile mehr erhältlich.

Gibt es für die Scheurich Klassiker noch Anleitungen und Rezeptideen?

Gibt es für die Scheurich Klassiker noch Anleitungen und Rezeptideen?

Eine Auswahl an Rezepten sowie Anleitungen können Sie unter diesen Links ansehen und/oder downloaden:

Rezepte Schlemmertopf & Gebrauchsanweisung Schlemmertopf

Rezepte Rumtopf

Gebrauchsanweisung Tontopf

Wieso muss ich meine Pflanze gießen, obwohl im Bördy, Froggy etc. noch Wasser ist?

Wieso muss ich meine Pflanze gießen, obwohl im Bördy, Froggy etc. noch Wasser ist?

Bitte beachten Sie, dass Sie die Pflanzen immer normal gießen. Der Wasservorrat im Bördy (Froggy etc.) wird nach und nach abgegeben und steht damit auch der Pflanze zur Verfügung. Dadurch muss die Pflanze nicht so häufig gegossen werden. Das Gießen der Pflanze kann aber nicht „nur“ durch Gießen des Wasserspeichers erfolgen, d. h. die Pflanze verbraucht abhängig von Temperatur und Standort mehr Feuchtigkeit als der Wasserspeicher abgibt.

 

 

Wie kann ich meinen Bördy/Froggy entkalken bzw. reinigen?

Wie kann ich meinen Bördy/Froggy entkalken bzw. reinigen?

Zum Reinigen und Entkalken wischen Sie die Bördys/Froggys am besten mit warmem Essigwasser aus (bitte nur mäßig Essig zusetzen) bzw. legen Sie die Bördys/Froggys evtl. für ca. 10 min. in das Essigwasser und wischen Sie dann evtl. Rückstände im Kunststoffkörper und am Tonkegel ab. Bevor Sie die Bördys/Froggys wieder zum Bewässern Ihrer Pflanzen nutzen, sollten Sie diese gut mit klarem Wasser nachspülen, damit keine Essigrückstände in den Wurzelbereich Ihrer Pflanze gelangen können.

 

 

Schaden Zusätze im Wasser den Kunststoff-Wasserspeichern?

Schaden Zusätze im Wasser den Kunststoff-Wasserspeichern?

Um Ihrem Bördy oder Froggy eine möglichst lange Lebensdauer zu ermöglichen, sollten Sie bitte keine Zusätze wie Flüssigdünger o.ä. in das Wasser mischen, da es sonst zu einer Beeinträchtigung der Funktion kommen könnte.

 

 

Kann ich den Bördy/Froggy auch für meine Orchideen verwenden?

Kann ich den Bördy/Froggy auch für meine Orchideen verwenden?

Eine Verwendung des Bördy oder Froggy für Orchideen ist grundsätzlich möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Damit die Diffusion des Wassers gewährleistet werden kann, muss der Tonkegel in gutem Kontakt mit dem Substrat (Pflanzerde o.ä.) stehen. Da das bei Orchideen verwendete Substrat eher grobkörnig und luftdurchlässig ausfällt, ist dieser Vorgang nicht immer optimal möglich. Eine Beschädigung der Wurzeln durch den Tonkegel ist bei vorsichtiger Anwendung nicht gegeben.

 

 

Mein Bördy Starlight-Set leuchtet nicht - ist es defekt?

Mein Bördy Starlight-Set leuchtet nicht - ist es defekt?

Bitte prüfen Sie den Schalter auf der Unterseite des Solarteiles. Dieser muss auf Position "ON" stehen, damit die korrekte Funktion des Bördy Starlight gewährleistet ist. Bei erstmaliger Benutzung kann es sein, dass sich der Akku erst mit Hilfe der Sonnenstrahlen aufladen muss.

Sollte ihr Bördy Starlight nach längerer Benutzung nicht mehr funktionieren, muss evtl. der Akku gewechselt werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie folgender Bedienungsanleitung.

Was kann ich tun, wenn der Sprühkopf meines Sprayman/Sprayboy nicht richtig funktioniert?

Was kann ich tun, wenn der Sprühkopf meines Sprayman/Sprayboy nicht richtig funktioniert?

Haben Sie schon einmal am Rädchen ganz vorne  am Sprühkopf gedreht? Oftmals ist dieses einfach nur nicht ganz geöffnet und der Sprayman/Sprayboy kann somit nicht die gewünschte Funktion erfüllen. Oder der Sprühkopf ist evtl. verstopft, dann einfach Düse abschrauben und kurz mit klarem Wasser abspülen.

 

 

Wie kann ich meine Gießkanne am besten reinigen?

Wie kann ich meine Gießkanne am besten reinigen?

Ihre Gießkanne reinigen Sie am besten mit einem weichen, fusselfreien Tuch und warmem Essigwasser (bitte nur mäßig Essig zusetzen), um damit eventuell vorhandene Rückstände zu entfernen. Bevor Sie die Gießkanne wieder zum Bewässern Ihrer Pflanzen nutzen, sollten Sie jedoch gut mit klarem Wasser nachspülen, damit keine Essigrückstände in den Wurzelbereich Ihrer Pflanze gelangen können.

 

 

Kann ich die Scheurich-Übertöpfe und -Vasen in der Spülmaschine reinigen?

Kann ich die Scheurich-Übertöpfe und -Vasen in der Spülmaschine reinigen?

Keramikprodukte sollten nicht in der Spülmaschine gereinigt werden. Wir empfehlen, unsere Übertöpfe und Vasen mit der Hand zu reinigen und lauwarmes Wasser ggf. mit Spülmittel zu verwenden. Große Hitze und extrem aggressiver Spülmaschinenreiniger könnten evtl. die Oberfläche der Produkte angreifen.

 

 

Sind die Outdoor-Gefäße von Scheurich frostsicher und UV-beständig?

Sind die Outdoor-Gefäße von Scheurich frostsicher und UV-beständig?

Im Allgemeinen sind unsere Pflanzgefäße frostsicher. Im Einzelfall ist dies aber abhängig von der Bepflanzung und der Feuchtigkeit der Erde im Topf - wenn die Erde viel Wasser enthält, könnte diese bei extremen Minustemperaturen den Topf beschädigen.

Unsere Outdoor-Gefäße sind UV-beständig.

Wo produziert Scheurich seine Produkte?

Wo produziert Scheurich seine Produkte?

Scheurich-Produkte werden an zwei Standorten in Deutschland produziert. Während fast das komplette Keramiksortiment in Kleinheubach produziert wird, entstehen bis auf wenige Ausnahmen die Kunststoffartikel für In- & Outdoor in Neukirchen/Pleiße. Nur einige wenige Zukaufsartikel werden im Ausland produziert. Nähere Informationen zum Herkunftsland können Sie Ihrem Produkt entnehmen.

 

 

Besteht die Möglichkeit einer Betriebsführung?

Besteht die Möglichkeit einer Betriebsführung?

Für Privatpersonen ist eine Betriebsbesichtigung aus Haftungsgründen leider nicht möglich.

 

 

Hat Scheurich einen Werksverkauf zum Einkaufen

Hat Scheurich einen Werksverkauf zum Einkaufen

Scheurich besitzt keinen Factory-Outlet, weil wir ausschließlich an den Handel verkaufen.

Sind die Outdoor-Gefäße auch für den Indoor-Einsatz geeignet?

Sind die Outdoor-Gefäße auch für den Indoor-Einsatz geeignet?

Eine von vielen praktischen Raffinessen der meisten Outdoor-Gefäße ist das spezielle Wasserablaufloch mit Verschluss. Das Ablaufloch verhindert Staunässe nach starken Regenfällen. Im Freien wird der Verschluss in der „Parkposition“ unter dem Gefäß sicher verwahrt. Beim Umzug ins Haus ist er schnell zur Hand und verschließt die Öffnung absolut tropffrei. Das macht diese Gefäße zu Multitalenten für drinnen und draußen.

 

 

 

An wen muss ich mich wenden, wenn ich den roten Verschlussstopfen für mein Outdoor-Gefäß verloren habe?

An wen muss ich mich wenden, wenn ich den roten Verschlussstopfen für mein Outdoor-Gefäß verloren habe?

Sollten Sie ihren roten Stopfen für ihr Outdoor-Gefäß verloren haben, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie ihr Gefäß gekauft haben.

 

 

Wo erhalte ich einen Produktkatalog?

Wo erhalte ich einen Produktkatalog?

Unsere Kataloge sind für den Handel konzipiert, da wir ausschließlichen diesen beliefern. Vertreter des Handels können unsere aktuellen Kataloge nach Login in unserem Mitgliederbereich einsehen oder auf Wunsch zugeschickt bekommen. Einen kleinen Überblick über unser Outdoor-Sortiment bietet folgende Broschüre.

 

 

Wie finde ich den Preis von einem Scheurich Produkt?

Wie finde ich den Preis von einem Scheurich Produkt?

Wir beliefern Geschäfte weltweit mit unseren Produkten. Über den Verkaufspreis entscheiden diese Geschäfte selbstständig. Auf die Preisgestaltung können und dürfen wir keinen Einfluss nehmen. Wenn Sie eine Frage zu einem Produktpreis haben, rufen Sie einfach ein Geschäft in Ihrer Nähe an.

 

 

Wie lange bietet Scheurich eine Garantie auf seine Produkte?

Wie lange bietet Scheurich eine Garantie auf seine Produkte?

Auf unsere Produkte besteht eine 2-jährige Garantie. Sollten aber unerwartete Probleme mit Ihrem Scheurich-Produkt auftauchen, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Dieser wird Ihnen sicher gerne weiterhelfen.