HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQs)

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Sollten Sie keine passenden Antworten finden, schreiben Sie uns.

Scheurich Indoor - Keramik für drinnen

  • Kann ich die Scheurich-Übertöpfe und -Vasen in der Spülmaschine reinigen?

    Keramikprodukte sollten nicht in der Spülmaschine gereinigt werden. Wir empfehlen, unsere Übertöpfe und Vasen mit der Hand zu reinigen und lauwarmes Wasser ggf. mit Spülmittel zu verwenden. Große Hitze und extrem aggressiver Spülmaschinenreiniger könnten evtl. die hochwertige Oberfläche der Produkte angreifen.

Scheurich Korbgefäße

  • Aus welchem Material bestehen die Korbgefäße?

    Unsere Korbgefäße bestehen entweder aus Wasserhyazinthe oder aus Seegras. Beide Pflanzen kommen in ihren Ursprungsländern, wie Vietnam oder Bangladesch, natürlich vor, müssen weder gedüngt noch bewässert werden und kommen ohne Pflanzenschutzmittel aus. Sie werden nach der Ernte in der Sonne getrocknet (ca. 3 Tage) und in Handarbeit zu Körben, Teppichen und anderen Produkten geflochten.

     

  • Werden die Korbgefäße nachhaltig produziert?

    Herstellung und Verkauf von Naturprodukten leisten in vielen Ländern Asiens einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft.
    Es werden Arbeitsplätze geschaffen und vor allem Frauen kann so ein zusätzliches Einkommen neben der Landwirtschaft ermöglicht werden. Nach dem Flechten der Körbe in Handarbeit werden die Endprodukte in der Fabrik gereinigt und mit transparentem Klebstoff auf Wasserbasis beschichtet, um sie schimmel- und pilzbeständiger zu machen und ihre Lebensdauer zu verlängern.

    Alle Herstell- und Weiterverarbeitungsprozesse unterliegen geprüften Umweltauflagen und erfüllen die strengen Richtlinien gemäß der REACH-Verordnung.  Färbe- und Bleichmittel werden in einer umweltfreundlichen Umgebung verwendet. Die für den Inneneinsatz verwendeten Plastikfolien sind aus recyceltem Material hergestellt.

  • Werden die Korbgefäße von Hand gearbeitet?

    Unsere Körbe werden in traditioneller Handarbeit in nachhaltigen Arbeitsschritten von erfahrenen und qualifizierten Flechter:innen und Näher:innen hergestellt. Die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Lieferanten, die faire Arbeits- und Rahmenbedingungen bieten, ist uns besonders wichtig.

  • Was ist bei der Pflege der Korbgefäße zu beachten?

    Bei unseren Korbgefäßen handelt es sich um Produkte aus Naturmaterialien.

    Um die Formstabilität zu wahren und Verfärbungen durch Wasser bzw. Wasserränder zu vermeiden, sollten die Gefäße vor Feuchtigkeit geschützt werden. Auch möglicher Pilzbefall wird so verhindert.

    Leichte Verschmutzungen (Blumenerde) sollten mit einem leicht feuchten Tuch (z.b. aus Baumwolle) vorsichtig abgewischt werden. Danach das Gefäß an der Luft gut trocknen lassen.

    Insgesamt ist für unsere Korbgefäße kein großer Pflegeaufwand nötig, so dass einer langen Haltbarkeit nichts im Wege steht.

Bördy, Loop & Co.

  • Wieso muss ich meine Pflanze gießen, obwohl im Bördy, Copa bzw. im Wasserspeicher meiner Wahl noch Wasser ist?

    Bitte beachten Sie, dass Sie die Pflanzen immer normal gießen. Der Wasservorrat im Bördy oder in den anderen Bewässerungshelfern wird nach und nach abgegeben und steht damit der Pflanze zusätzlich zur Verfügung. Dadurch muss die Pflanze nicht so häufig gegossen werden. Das Gießen der Pflanze kann aber nicht „nur“ durch Gießen des Wasserspeichers erfolgen, d. h. die Pflanze verbraucht abhängig von Temperatur und Standort mehr Feuchtigkeit als der Wasserspeicher abgibt.
    Mehr Infos in unserem „How to Bördy“ Film

  • Wie kann ich meinen Wasserspeicher (Bördy, Copa, Nelly) entkalken bzw. reinigen?

    Zum Reinigen und Entkalken wischen Sie die Bördys (bzw. auch alle anderen Bewässerungshelfer von Scheurich) am besten mit warmem Essigwasser aus (bitte nur mäßig Essig zusetzen). Oder Sie legen sie für ca. 10 min. in das Essigwasser und wischen dann evtl. Rückstände im Kunststoffkörper und am Tonkegel ab.

    Bevor Sie die Bördys, Nellys oder Copas wieder zum Bewässern Ihrer Pflanzen nutzen, sollten Sie diese gut mit klarem Wasser nachspülen, damit keine Essigrückstände in den Wurzelbereich Ihrer Pflanze gelangen können.

  • Schaden Zusätze im Wasser den Kunststoff-Wasserspeichern?

    Um Ihrem Wasserspeicher (Bördy, Copa, Nelly) eine möglichst lange Lebensdauer zu ermöglichen, sollten Sie bitte keine Zusätze wie Flüssigdünger oder ähnliche Substanzen in das Wasser mischen, da die Funktion (das gleichmäßige Abgeben des Gießwassers an die Pflanze) nicht mehr einwandfrei sicher gestellt werden kann.

  • Kann ich Bördy & Co. auch für meine Orchideen verwenden?

    Wir empfehlen unsere Wasserspeicher nicht für Orchideen zu verwenden. Damit der Tonkegel der Bewässerungsfigur das Gießwasser gleichmäßig an die Pflanzenerde abgeben kann, müssen Tonkegel und Erde in „engem Kontakt“ sein. Da jedoch fast alle Orchideen in spezieller Orchideenerde stehen, die wesentlich grobkörniger und luftdurchlässiger ist als normale Blumentopferde, ist das nicht gewährleistet.
    Wer die Bewässerungshelfer als schicken Eye-Catcher im Orchideengefäß nutzen möchte, kann das aber gerne tun – bei vorsichtiger Anwendung werden die empfindlichen Wurzeln durch den Tonkegel nicht geschädigt.

  • Was kann ich tun, wenn der Sprühkopf meines (Lilly-)Sprayers nicht richtig funktioniert?

    Haben Sie schon einmal am Rädchen ganz vorne am Sprühkopf gedreht? Oftmals ist dieses einfach nur nicht ganz geöffnet und der Sprüher kann nicht richtig sprühen. Oder der Sprühkopf ist evtl. verstopft, dann einfach Düse abschrauben und kurz mit klarem Wasser abspülen.

  • Wie kann ich meine Gießkanne am besten reinigen?

    Ihre Gießkanne reinigen Sie am besten mit einem weichen, fusselfreien Tuch und warmem Essigwasser (bitte nur mäßig Essig zusetzen), um damit eventuell vorhandene Rückstände zu entfernen. Bevor Sie die Gießkanne wieder zum Bewässern Ihrer Pflanzen nutzen, sollten Sie gut mit klarem Wasser nachspülen, damit keine Essigrückstände in den Wurzelbereich Ihrer Pflanze gelangen können.

Rund um das Familienunternehmen Scheurich

  • Kann ich Scheurich Produkte auch direkt bei Scheurich kaufen?

    Einen großen Teil unserer Übertopfserien aus Keramik sowie unsere Outdoor Pflanzgefäße aus Kunststoff finden Sie online in unserem Scheurich Markenshop.

    Und natürlich gibt es unsere Produkte in zahlreichen gut sortierten Gartencentern, Baumärkten und bei Floristen, sicher auch in Ihrer Nähe.

    >> zur Händlersuche

  • Wo produziert Scheurich seine Produkte?

    Wir produzieren unser Keramik Sortiment fast ausschließlich in Deutschland. Vom Übertopf für große Zimmerpflanzen bis zum Mini-Topf entstehen sämtliche Blumentöpfe, Vasen und Orchideentöpfe in Kleinheubach am Main. Unser Kunststoffsortiment für drinnen und draußen stellen wir in Neukirchen/Pleiße her. Unsere Gießkannen, Bewässerungshelfer (Bördy & Co.) sowie unsere Korbgefäße lassen wir von unseren langjährigen Partnern in Asien produzieren.

  • Besteht die Möglichkeit einer Betriebsführung?

    Für Privatpersonen ist eine Betriebsbesichtigung aus Haftungsgründen leider nicht möglich.

  • Gibt es bei Scheurich einen Werksverkauf?

    Nein, bei uns gibt es kein Factory-Outlet oder ähnlichen Werksverkauf. Wir verkaufen ausschließlich an den Handel.

    Hier finden Sie Händler in Ihrer Nähe, die Scheurich Produkte führen:

    > zur Händlersuche

    Oder Sie schauen online in unserem Scheurich Markenshop vorbei!

  • Wo erhalte ich einen Produktkatalog?

    Unsere Kataloge entwickeln wir für den Handel, da wir ausschließlich diesen beliefern.

    Sie möchten ihn trotzdem durchblättern? Dann finden Sie hier die aktuellen Ausgaben:

    >> zu den Katalogen

  • Wie finde ich den Preis eines Scheurich Produkts?

    Wir beliefern Geschäfte weltweit mit unseren Produkten. Über den Verkaufspreis entscheiden diese Geschäfte selbstständig. Auf die Preisgestaltung können und dürfen wir keinen Einfluss nehmen. Wenn Sie eine Frage zu einem Produktpreis haben, rufen Sie einfach ein Geschäft in Ihrer Nähe an.

    > zur Händlersuche

    Oder Sie schauen online in unserem Scheurich Markenshop vorbei. Dort bieten wir regelmäßig Rabatt-Aktionen an.

  • Wie lange bietet Scheurich eine Garantie auf seine Produkte?

    Auf unsere Produkte besteht grundsätzliche eine 2-jährige Garantie. Sollten aber unerwartete Probleme mit Ihrem Scheurich Produkt auftreten, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Dieser wird Ihnen sicher gerne weiterhelfen.

    Und: Unsere Indoor-Keramik Made in Germany ist garantiert zu 100% wasserdicht. Mehr dazu finden Sie hier.

    Auf unsere Outdoor Pflanzgefäße aus GARDURO besteht 10 Jahre Garantie. Die entsprechenden Garantiebestimmungen finden Sie hier:
    Scheurich_GARDURO_Garantiebestimmungen
    Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Verwendungshinweise:
    Scheurich_GARDURO_Verwendungshinweise

    Auf unsere Pflanzgefäße aus CERTURO geben wir 8 Jahre Garantie. Die entsprechenden Garantiebestimmungen finden Sie hier:
    Scheurich_CERTURO_Garantiebestimmungen
    Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Verwendungshinweise:
    Scheurich_CERTURO_Verwendungshinweise

    Auf unsere Outdoor Pflanzgefäße aus REDURO geben wir 3 Jahre Garantie. Die entsprechenden Garantiebestimmungen finden Sie hier:
    Scheurich_REDURO_Garantiebestimmungen
    Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Verwendungshinweise:
    Scheurich_REDURO_Verwendungshinweise

    Sollten Sie wider Erwarten ein Problem mit einem Scheurich Outdoor oder Indoor Produkt haben, wenden Sie sich immer an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Dieser wird Ihnen sicher gerne weiterhelfen.

Scheurich Outdoor - Kunststoff für draußen

Scheurich Klassiker: Schlemmertopf, Keragrill & Co.

Kataloge